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Frauen, die anfälliger für Bluthochdruck und hohe Blutfettwerte sind



Weibliches Herz empfindlicher gegenüber kardiovaskulären Risikofaktoren

Eine neue Studie hat gezeigt, dass die typischen kardiovaskulären Risikofaktoren unterschiedliche Auswirkungen auf die Herzfunktion haben können. Den Forschern zufolge scheinen Frauen anfälliger für Bluthochdruck und erhöhte Blutfettwerte zu sein. Und obwohl das weibliche Herz anscheinend empfindlicher für kardiovaskuläre Risikofaktoren ist, haben Frauen dies seltener berichtet.

Es ist seit langem bekannt, dass Frauenherzen unterschiedlich schlagen. Über den spezifischen Einfluss kardiovaskulärer Risikofaktoren auf die Herzfunktion bei Männern und Frauen ist jedoch wenig bekannt. Ein Forscherteam des Deutschen Zentrums für Herzinsuffizienz Würzburg (DZHI), des Universitätsklinikums Würzburg und des Instituts für Klinische Epidemiologie und Biometrie (IKE-B) mit dem Kardiologen Dr. med. Caroline Morbach hat nun gezeigt, dass die typischen kardiovaskulären Risikofaktoren unterschiedliche Auswirkungen auf die Herzfunktion haben können.

  Frau packt ihre Hände mit ihrer schmerzenden Brust
Eine Studie ergab Hinweise darauf, dass das weibliche Herz empfindlicher auf kardiovaskuläre Risikofaktoren reagiert. (Foto: Adiano / fotolia.com)

Übergewicht am gefährlichsten für den Herzmuskel

Laut einem Bericht des Universitätsklinikums Würzburg scheinen Frauen anfälliger für Bluthochdruck und erhöhte Blutfettwerte zu sein. Fettleibigkeit war für den Herzmuskel am gefährlichsten, sowohl für Männer als auch für Frauen.

Obwohl das weibliche Herz empfindlicher auf kardiovaskuläre Risikofaktoren zu reagieren scheint, ist es bei Frauen weniger verbreitet. Im Allgemeinen hatten überraschenderweise viele Menschen mittleren Alters mindestens einen kardiovaskulären Risikofaktor. Den Daten zufolge basieren die Ergebnisse auf Studien in der STAAB-Kohortenstudie, einer repräsentativen Stichprobe der Einwohner der Stadt Würzburg.

Richtwerte für die systolische und diastolische Deformation des Herzens

Wie in der Mitteilung erläutert, wird die Echokardiographie auch als Hero Echo bezeichnet, eine der wichtigsten Untersuchungen zur Erkennung von Herzveränderungen. Bei dieser Ultraschalluntersuchung wird die Bewegung des Herzmuskels sichtbar. Die Verkürzungs- und Dehnungsprofile, gemessen an Dehnung und Dehnungsrate, liefern wichtige Informationen über die Pumpleistung des Herzens.

Die Erkennung von "abnormalen" Funktionen erfordert jedoch die Definition von "normal". Bisher liegen jedoch keine Referenzwerte für die diastolische Belastungsrate oder ausreichende Kenntnisse über die Auswirkungen von Alter und Geschlecht auf die Deformation des Herzmuskels vor.

Das Forscherteam um den Kardiologen Dr. med. Caroline Morbach hat nun Richtwerte für die systolische und diastolische Herzdeformation festgelegt. Die Wissenschaftler untersuchten auch die Auswirkungen von Alter, Geschlecht und klassischen kardiovaskulären Risikofaktoren auf die Funktion des Herzmuskels. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift "The Public Library of Science ONE" (PLOS ONE) veröffentlicht.

Häufigkeit unentdeckter Herzinsuffizienz

Für die Referenzwerte haben die Echo-Spezialisten die Werte von 1.818 Teilnehmern aus der STAAB-Kohortenstudie am DZHI. In dieser Studie wurden und werden insgesamt 5.000 Probanden aus Würzburg im Alter von 30 bis 79 Jahren ohne bekannte Herzinsuffizienz innerhalb von ca. drei Jahren zweimal untersucht. Ziel der STAAB-Studie ist es herauszufinden, wie oft unentdeckte Herzinsuffizienz in der Bevölkerung auftritt und welche Faktoren die frühen Stadien A und B der Erkrankung auslösen. Die Subkohorte war im Durchschnitt 54 Jahre alt, 52 Prozent davon weiblich.

Wenige Menschen ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren

In der Stichprobe zur Festlegung der Normen haben sich die Forscher auf die Probanden konzentriert, bei denen keine Herzkrankheiten bekannt waren und die keine kardiovaskulären Risikofaktoren hatten. "Überraschenderweise waren es nur sehr wenige", sagte Caroline Morbach. "Von den 1818 Probanden waren anscheinend nur 542 gesund, nicht einmal einer von drei. Die anderen 1276 Personen hatten mindestens einen kardiovaskulären Risikofaktor."

Risikofaktoren sind Fettleibigkeit (Fettleibigkeit = Body-Mass-Index größer als 30 kg / m2). , Diabetes mellitus, Nikotinkonsum, Hypertonie (Hypertonie = Blutdruck über 140/90 mmHg oder eine blutdrucksenkende Therapie) sowie Fettstoffwechselstörungen (Dyslipidämie = LDL-Cholesterinwert über 190 mg / dl oder fettsenkende Therapie).

"Allein diese Erkennung ist ein Alarmsignal", sagt Caroline Morbach. "Viele Menschen haben vor allem in jüngeren Jahren mindestens einen kardiovaskulären Risikofaktor. Interessanterweise sind in der gesunden Gruppe mehr Frauen als Frauen. Achtundfünfzig Prozent der Probanden ohne Risikofaktoren waren Frauen und hatten ein Durchschnittsalter von 49 Jahren." 19659009] Frauenherzen schlagen anders

In einem zweiten Schritt untersuchten die Wissenschaftler die Auswirkungen kardiovaskulärer Risikofaktoren auf die Herzfunktion und machten eine wichtige Entdeckung, die die weiblichen Herzprobleme betraf. Obwohl Frauen anfangs gesünder zu sein scheinen, aber einen kardiovaskulären Risikofaktor haben, sind ihre Herzen wahrscheinlich empfindlicher als die der Männer.

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass der weibliche Herzmuskel anfälliger für Bluthochdruck und Blutfettwerte ist. Übergewicht hatte einen geschlechtsneutralen und insgesamt stärksten negativen Einfluss auf die Funktion des Herzmuskels", erklärte Caroline Morbach.

Gesünderer Lebensstil

"Diese Ergebnisse zeigen einmal mehr, wie wichtig ein gesunder Lebensstil und Achtsamkeit im Alltag sind", kommentierte Prof. Dr. med. Stefan Störk, Leiter Klinische Forschung und Epidemiologie am DZHI. "Versuchen Sie, Ihr normales Gewicht zu erreichen und aufrechtzuerhalten, sich gesund zu ernähren, Nikotin und anhaltenden Stress zu vermeiden, und überprüfen Sie regelmäßig Ihre Risikowerte wie Blutdruck, Blutzucker und Blutfette mit Ihrem Hausarzt." [Ad]

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel dient nur als allgemeine Richtlinie und darf nicht zur Selbsthilfe verwendet werden. Diagnose oder Behandlung. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.


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